Hi, ich bin Petra

Anti-Diät Coach, Ehefrau, Freundin, 
Mutter von 1 Tochter & 2 Bonus-Söhnen, 
Ruhrpott-Westfälin in Oberbayern.

Hier kannst du mich ein bisschen näher kennenlernen.  Wie es mir mit meinen lästigen Babypfunden ergangen ist.

Warum ich mit Überzeugung und Leidenschaft
Anti-Diät Coach für Mütter mit ihren Gewichtsherausforderungen und hartnäckigen Babypfunden geworden bin.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Was heißt eigentlich Anti-Diät Coach?

Du hast es schon erraten, ich bin tatsächlich gar keine Freundin von Diäten, weil sie in meinen Augen und aus meiner Erfahrung einfach nicht funktionieren.

Außer sie sind aus medizinischen Gründen notwendig. Das ist eine andere Geschichte und es sollte auch dann begleitet werden durch Arzt, Heilpraktiker oder Ernährungsberatung. 


Fast alle Diäten, die uns in den Medien immer wieder begegnen, basieren meist immer noch auf:

  •   Verzicht,
  •   Verboten,
  •   ziemlich strenger Disziplin
  •   Es wird viel gemessen, gewogen, gerechnet und (Kalorien) gezählt.


Das alles hat aber mit einem natürlichen und gesunden Essverhalten nicht mehr viel zu tun.

Und wenn wir dann aufhören mit der Diät, entweder weil wir gar keine Lust mehr darauf haben oder weil wir unser Ziel erreicht haben, dann passiert es auch total schnell, dass wir wieder in unser altes Essverhalten zurückfallen. Ruckzuck sind dann auch die mühsam verlorenen Pfunde wieder zurück und sie bringen meistens ein paar Freunde mit, die wir schon gar nicht haben wollen.


Unsere Emotionen bestimmen unser Essverhalten - nicht unser Kopf.


Was in den allermeisten Fällen viel zu wenig beachtet wird, ist der psychologische Aspekt unseres Verhaltens und unserer Essgewohnheiten.

Dieses Warum wir essen, was und wie wir essen. Warum wir oft gegen besseres Wissen zwar essen, was uns gut schmeckt, aber nicht guttut. Und davon dann auch noch ziemlich viel.

Unser Essverhalten, unsere Essgewohnheiten sind maßgeblich beeinflusst durch diese psychologischen Aspekte, dieses Warum.


Wir haben bereits als Kinder gelernt, dass Essen viel mehr Bedeutung für uns hat, als uns nur satt zu machen:

  • es tröstet, 
  • es belohnt,
  • es hilft beim sich Geborgen fühlen,
  • es hilft, dass wir negative Gefühle nicht mehr so deutlich spüren und 
  • es gib Kraft für den Umgang mit schwierigen und stressigen Situationen.

Wie wir uns gerade fühlen, hat sehr maßgeblich damit zu tun, ob und was wir gerade essen wollen.

Aber es ist uns in aller Regel nicht bewusst, wenn wir vor dem Kühlschrank oder vor unserem Naschvorrat stehen, dass wir jetzt eigentlich gar nicht aus körperlichem Hunger, sondern aus seelischem Hunger etwas essen würden.

Es ist tatsächlich der Schlüssel für nachhaltiges und dauerhaftes Gewicht verlieren, dass wir uns mit diesen psychologischen Aspekten beschäftigen. Denn dort sind die Hindernisse verborgen auf dem Weg zum Wohlgewicht und zum Wohlfühlkörper.

stressfrei-leicht-Petra Schwarz-UeberMich-Werdegang1

Als ich das verstanden hatte,

sind endlich die ersten Pfunde gepurzelt und auch weggeblieben. 

Außerdem hat mich auch dahin geführt, mich in meiner Coaching Praxis auf den Bereich der Gewichtsherausforderungen bei Frauen zu spezialisieren.
Heute arbeite ich als vor allem mit Müttern, die unglücklich sind mit den körperlichen Veränderungen durch Schwangerschaft und Geburt. Die mit ihren Babypfunden zu kämpfen haben, seit die lieben Kleinen auf der Welt sind und sie endlich dauerhaft loswerden wollen.
Ich helfe ihnen, ihren Wohlfühlkörper zubekommen - mit Genuss und Leichtigkeit statt mit Verboten und Verzicht. Und natürlich ohne Jojo-Effekt.

Das war mein Startpunkt...

Während meiner eigenen Schwangerschaft habe ich gar nicht so viel zugenommen. Aber nach der Geburt und vor allem nach dem Abstillen ging es dann rasant nach oben mit dem Gewicht.

Ich hab das erst mal frustriert hingenommen als:

  • „so ist das eben“, 
  • „geht ja den meisten so“  
  • „Kinder verderben halt die Figur“.

Und ich war damit nicht allein. Unter all den frisch gebackenen Mamas in meiner Umgebung waren die Gespräche über die lästigen Babypfunde ähnlich häufig, wie die über den aktuellen Entwicklungsstatus der Kinder und darüber, wie schlimm die Nächte gerade waren.


Gewichtsfrust im Hamsterrad...

Natürlich hab ich damals, wie alle anderen, auch die üblichen Wege ausprobiert.

  •  Diäten
  •  Ernährungsumstellung
  •  Sportprogramme
  •  Disziplin, Verbote und Verzicht

Aber Fehlanzeige!
Der ersehnte Erfolg wollte sich einfach nicht einstellen.
Dementsprechend frustriert war ich. Und für mein Selbstbewusstsein war das auch nicht gerade förderlich.

stressfrei-leicht-Petra Schwarz-UeberMich- Werdegang2

Echte Veränderung beginnt Innen...

Irgendwann bin ich dann der Sache auf den Grund gegangen. In verschiedenen Weiterbildungen hab ich gelernt, warum meine Abnehmversuche zum Scheitern verurteilt waren und was eigentlich wirklich hinter meinen Gewichtsproblemen steckte.

So wäre ich zum Beispiel nie von selbst drauf gekommen, dass die etwas schwierigen Umstände bei der Geburt meiner Tochter ganz schön viel mit meinen anhänglichen Pfunden und meinem Essverhalten zu tun hatten.


Die Geburt hat bei mir wieder ein altes Gefühl von Unzulänglichkeit wachgerufen, dass ich eigentlich glaubte ganz gut im Griff zu haben. Ich dachte, "Wenn ich dass schon mit der Geburt nicht hinbekommen, wie soll ich es dann hinkriegen, eine gute Mutter zu sein?"

Erschwerend kam für mich hinzu, dass mein Mann ja schon Söhne hatte und ich immer dachte, "Der kann das schon alles, der weiß wie es geht." Und deshalb sieht er sicher auch, dass ich keine Ahnung habe, dass ich es nicht kann. 
Das hat mir einen riesigen Stress gemacht und den ich dann mit viel Schokolade und Chips runtergedimmt.


Die wahren Ursachen für die leidig-lästigen Babypfunde sind vielfältig:

  •  Bei einer Klientin war es beispielsweise eine erlittene Fehlgeburt,
  •  Bei einer anderen war es eine notwendige OP des Kindes kurz nach der Geburt,
  •  Bei mir war es u.a. der bei der Geburt anwesende Oberarzt, der mich für "falsches" Pressen zusammengefaltet hat.
  •  Manchmal ist es auch nur die Schwiegermutter, die immer alles besser weiß.

All das, was ich in meinen Ausbildungen und Weiterbildungen gelernt habe, das gebe ich natürlich heute in meiner Coaching Begleitung weiter.

Da ich ein wahrer Lern- und Weiterbildungsfan bin, habe ich nie aufgehört, mich in meinem Herzensthema weiterzubilden.


Ich hol dich da ab, wo du stehst, mit deinen Essgewohnheiten, mit deinem Essverhalten, mit dem, was du ändern möchtest, was du erreichen möchtest und was die Hindernisse auf deinem Weg zu deinem Wohlfühlgewicht und deinem Wohlfühlkörper sind. 
Wir finden die Ursachen für dein hartnäckiges Extra-Gewicht und lösen erst einmal vorhandene innere Hindernisse auf.
Dann beginnen auch die Pfunde zu purzeln, das Selbstbewusstsein kehrt zurück und das Wohlfühlgewicht, der Wohlfühlkörper, werden wieder zum Normalzustand.

Ungesunder Stress, ist nach neuesten Forschungen und Erkenntnissen, (neben krankheitsbedingter Gewichtszunahme, die in ärztliche Hände gehört)  eine der Hauptursachen dafür, dass wir mehr Gewicht mit uns herumtragen als uns gut tut und uns selbst gefällt.

  • Und das mache ich mit viel Spaß und mit Freude. 

Wenn auch du deine anhänglichen Babypfunde endlich dauerhaft loswerden willst und mehr darüber wissen möchtest, wie das geht, - mit Genuss und ohne Jojo - dann kannst du auch ganz einfach und unverbindlich ein kostenloses Info-Gespräch mit mir vereinbaren und mir dort deine Fragen stellen.

Ich freu mich auf Dich. 

Du hast Fragen an mich?  

Dann lass uns gerne reden!

30 Minuten  -  kostenlos und wirklich unverbindlich

Ich freue mich auf dich!

Stressfrei-leicht-Petra Schwarz-start-gespräch

Meinen  Werdegang findest du hier ...

stressfrei-leicht-Petra Schwarz-newsletteranmeldung-Header

Echte Veränderung beginnt Innen!
Hol Dir hier meine "Wohlfühl-Impulse"!

Mit jeder Menge Motivation, Tipps und Inspiration zum 

stressfrei leicht leben!
Direkt zu dir nach Hause!

Ich freue mich über eine Nachricht von Dir!

Du hast noch Fragen an mich oder möchtest mir etwas mitteilen? 

Dann nutze gerne das Kontaktformular.

0 of 1350
0 of 350

Petra Schwarz

Als Anti-Diät Coach helfe ich Müttern ihre Babypfunde endlich dauerhaft loszuwerden.

Und zwar mit Genuss und Leichtigkeit statt mit Verboten und Verzicht.

Auch wenn dein Baby schon aus den Windeln raus ist.

Kontakt:
email: petra(at)stressfrei-leicht.de.
Alle Rechte vorbehalten.